Die Stadtkapelle Grafenau wurde 1962 auf Antrag der Stadt Grafenau zur Unterstützung und Förderung des Fremdenverkehrs sowie des Feriendorfes Grafenau gegründet. Schon damals bestand das Orchester aus 26 Musikern, die beinahe wöchentlich unter Dirigent Fritz Daminger ihr Können bei Standkonzerten unter Beweis stellten. Ein Mitglied der ersten Stunde erzählt heute noch, dass man erst ein Jahr lang Noten abschreiben musste, bevor man mitspielen durfte – heute undenkbar.

Die folgenden Jahre waren geprägt von zahlreichen Auftrittsfahrten innerhalb Deutschlands und ins benachbarte Ausland. Legendär wird sich heute noch von den Fahrten mit dem sogenannten Bärwurzexpress erzählt.

Ab 2000 führte Günter Knippel die Kapelle ins neue Jahrtausend und sicherte ihr damit ein Fortbestehen im traditionellen Bereich der Blasmusik. Dass dies allein nicht ausreichend ist und sich auch die Stadtkapelle Grafenau den Anforderungen der Zukunft hinsichtlich Nachwuchsgewinnung und Repertoireerweiterung stellen muss, wurde erkannt und 2013 die Weiterentwicklung mit Dirigentin Ingrid Grötzinger vorangetrieben.

Holzbläser

Hohes Blech