Seit 2014 – dem 50jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Grafenau werden durch das Orchester nicht nur kirchliche und traditionelle Anlässe, sondern auch zahlreiche Konzerte bestritten, die regelmäßig Besucher aus nah und fern anlocken. Die Verbundenheit mit den Grafenauer Vereinen zeigt sich bei vielen Festen und Feierlichkeiten, zu denen die Stadtkapelle gerne aufspielt.

Traditionelle Auftritte

Die Stadtkapelle bestreitet als offizieller Repräsentant der Stadt Grafenau zahlreiche Auftritte zu traditionellen öffentlichen Ereignissen wie z. B. dem Maibaumaufstellen, dem Säumerfest oder dem Christkindlmarkt. Darüber hinaus bedienen sich aber auch die Festwirte der Volksfeste im Landkreis sowie die FFW Grafenau der Stadtkapelle als Unterhaltungsgarant.

Kirchliche Veranstaltungen

Auch im Jahreskreis der Katholischen Kirche hat die Stadtkapelle Grafenau ihren festen Platz. Regelmäßig gestaltet sie Gottesdienste wie z.B. am Ostermontag für die FFW Grafenau oder am Volkstrauertag für den Krieger- und Soldatenverein Grafenau. Eine Besonderheit stellen jeweils die Freiluftgottesdienste am Sonntag nach Pfingsten am Brudersbrunn dar. Eine große Ehre für die Stadtkapelle war dabei im Juni 2017 die Umrahmung des Gottesdienstes zur Weihe der Kapelle mit Bischof Stefan Oster. Für eine besonders feierliche Stimmung sorgt die Stadtkapelle regelmäßig an Allerheiligen und an Heilig Abend auf dem Friedhof in Grafenau.

Konzerte

Seit ihrem 50jährigen Bestehen sorgt die Stadtkapelle Grafenau regelmäßig mit großer Begeisterung für Konzerte, zu denen Jung und Alt, Einheimische, Zuagroaste und Touristen herzlich eingeladen sind. Dabei hat die Stadtkapelle ein Alleinstellungsmerkmal: Sie bietet das im Abstand von zwei Jahren stattfindende Konzert nicht nur kostenlos an, sondern lädt das Publikum in der Pause auch noch zu einem Snack für Zwischendurch ein. Ein weiser Gast behauptete: „Da kannst besser als im Gasthaus essen!“ Jährlich finden dagegen die Konzerte im Kurpark, im sogenannten Bäreal Grafenau statt.

"Öfter mal was Neues" kann sich die Stadtkapelle Grafenau ebenfalls getrost auf ihre Fahnen schreiben. So bildete man für das Konzert 2018 unter dem Motto "Eine Reise nach Italien" einen eigenen Chor, welcher dem Gefangenenchor aus der Oper Nabucco besonderen Glanz verlieh. Auch die Unterstützung von "blasmusikfremden" Instrumenten ist stets willkommen, z.B. in Form eines Kontrabasses.

Ein Projekt der besonderen Art war ein Gemeinschaftskonzert mit einem holländischen Männerchor im Frühjahr 2019 in den Pfarrkirchen Grafenau und Freyung unter dem Motto "Krieg, Frieden, Freiheit". Zuhörer aus Grafenau waren derart begeistert, dass sie die Reise nach Freyung zwei Tage später nochmals antraten um der Musik und den dazu vorgetragenen Texten zu lauschen.

Dass es bei den Konzerten hochkonzentriert aber nicht unbedingt immer besonders ernst zugeht, ist mittlerweile bekannt. Die Stadtkapelle Grafenau ist auch hier Garant für beste Unterhaltung und immer für eine Überraschung gut!